Some Talks and Workshops I gave

Since most (all at the moment) material on this page is in German, the description for the files will also be in my native language.


Hier gibt es das Material zu den Vorträgen und Workshops, die ich in der Vergangenheit gehalten habe. Einige der Veranstaltungen sind auch gemeinsam mit anderen Leuten, vor allem BraLUG-Mitgliedern, durchgeführt worden, die verlinkten Materialien stammen jedoch von mir.

„Vertex Hacking“: Reverse Engineering von 3D-Dateiformaten

30. Dezember 2008, 25th Chaos Communication Congress, Berlin

Eine kleine Einführung in den Umgang mit unbekannten Dateiformaten, speziell bei 3D-Formaten – alles im Licht der libg3d.


„May The Source Be With You!“

CLT2008 Edition
2. März 2008, Chemnitzer Linux-Tage

In diesem Workshop wurde das Erstellen von lauffähigen Programmen aus im Internet heruntergeladenen Quellpaketen erklärt.


Linux und Bluetooth

14. Februar 2008, BraLUG, Fachhochschule Brandenburg

Durch die riesige Popularität von Mobiltelefonen hat dieses Kurzstreckenfunksystem auch eine recht große Verbreitung erlangt, obwohl es schon mehrfach totgesagt wurde. Der Vortrag gibt eine Einführung in den recht komplexen Protokollstapel und stellt die unter Linux vorhandenen Möglichkeiten vor, die verschiedenen Funktionen diverser Bluetooth-Geräte nutzen zu können.
Schwerpunkt wird selbstverständlich die Kommunikation mit Telefonen sein, also Datenaustausch mit diesen sowie deren Nutzung als Modem oder auch als Eingabegerät.


Werkzeuge zur Netzwerkdiagnose

16. Januar 2008, Newthinking Store Berlin Mitte

In diesem Workshop wurden die Linuxwerkzeuge sowie grundlegende Verfahrensweisen zur Netzwerkdiagnose vorgestellt und praktisch vermittelt. Dies umfasste neben vielen Konfigurationsprogrammen wie ifconfig, iptables oder route auch einige spezielle Diagnosetools wie netstat, tcpdump, nmap oder auch ping.


Über den Tellerrand geschaut...

20. Dezember 2007, BraLUG, Fachhochschule Brandenburg

In dieser kleinen Präsentation wurden einmal weitere freie Betriebssysteme neben Linux vorgestellt. Mein Teil umfasste:


Reguläre Ausdrücke

1. Februar 2007, BraLUG, Fachhochschule Brandenburg

Als Fortsetzung zum Scripting-Workshop wurde hier die Verwendung von RegExp zum Suchen (egrep) und Ersetzen (sed) in Shell-Skripten erläutert.


Einführung in die Skriptprogrammierung

18. Januar 2007, BraLUG, Fachhochschule Brandenburg

Eine kleine Vorstellung der Möglichkeiten zur Programmierung in Shell und Perl.


Versionskontrollsysteme

28. September 2006, BraLUG, Fachhochschule Brandenburg

Nach einer kurzen Einführung wurden die im Open-Source-Umfeld gebräuchlichsten Versionskontrollsysteme (CVS, Subversion, git) vorgestellt.


„May The Source Be With You!“

13. Mai 2006, Brandenburger Linux-Infotag, Fachhochschule Brandenburg

In diesem Workshop wurde das Erstellen von lauffähigen Programmen aus im Internet heruntergeladenen Quellpaketen erklärt.


Windows-Programme unter Linux?

16. März 2006, BraLUG, Fachhochschule Brandenburg

Kann man Windows-Programme auch unter Linux nutzen? Im Vortrag wurde versucht, diese Frage zu klären. Es wurden unterschiedliche Lösungsansätze mit ihren Stärken und Schwächen vorgestellt.


E-Mails automatisch lesen

1. Dezember 2004, BraLUG, Fachhochschule Brandenburg

Wie beherrsche ich die täglich ankommende E-Mail-Flut möglichst effizient? In diesem Vortrag wurden Werkzeuge zum Abholen (fetchmail), Filtern (procmail), Prüfen auf Spam (Spamassassin) und andere kleine Helfer vorgestellt.


Paralleles Rechnen II: PVM

27. Oktober 2004, BraLUG, Fachhochschule Brandenburg

Als Teil der Einführungsveranstaltungen zur Brandenburger Clusternight 2005 wurde hier die PVM-Programmierung ein wenig vorgestellt.


Linux im Netz

Datum noch verschollen, BraLUG, Fachhochschule Brandenburg

Wie komme ich mit Linux ins Internet? Auf hoffentlich einfache Art wurden die verfügbaren Zugangstechnologien sowie deren grundsätzliche Konfiguration unter Linux vorgestellt.


Kernel-2.6-pre-Workshop

Datum noch verschollen, kurz vor dem 2.6.0-Release, BraLUG, Fachhochschule Brandenburg

Kleine Vorstellung der Neuerungen im Linux-Kernel beim Sprung von 2.4.x auf 2.6.x.


DNS und Bind

23. November 2002, BraLUG, Volkshochschule Brandenburg

Eine Einführung in das Domain Name System und den Berkeley Internet Name Domain Daemon.



last changed:

 

main
automagically?
linux stuff
hardware
dissected
talks
contact

Valid XHTML 1.1! Valid CSS!